Hypertonie (Bluthochdruck)
Lange Zeit galt der diastolische Blutdruck (der zweite Blutdruckwert) als der wichtigere Wert für die Entstehung von kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Heute weiß man, daß der systolische Wert in dieser Hinsicht noch wichtiger ist. Deshalb sollte man sich gerade bei älteren Patienten nach dem systolischen (ersten) Wert bei der Blutdruckeinstellung richten.
Dieser sollte auf jeden Fall unter 160mmHg sein, bei vorhanden anderer Risikofaktoren wie Diabetes mellitus unter 140mmHg.
Eine Studie vom 4.11.03 aus „Annals of Internal Medicine.“ bestätigt diese Aussagen:
„Rising systolic blood pressure is the clearest indicator for increased risk of death compared to other blood pressure measurements, according to researchers at the Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Their evaluation of blood pressure measurements and mortality risk found that diastolic and pulse pressure measurements were weaker indicators of mortality risk and their effect was more dependent on age and other factors.“
Bedeutend insbesondere bei älteren Patienten schien auch der Pulsdruck (pulse pressure), oder Blutdruck-Amplitude zu sein. Eine erhöhte Amplitude (hoher systolische und niedriger diastolischer Blutdruck) schien mit einer erhöhten Rate an kardiovaskulären Ereignissen einherzugehen. Dies wird allerdings in der oben erwähnten Studie nicht bestätigt, der wichtigste Parameter scheint der systolische Blutdruckwert zu sein.
Viel beachtete Studie zur Therapie
In der 40 000 Teilnehmer starken Megastudie ALLHAT (publiziert in Journal of AmericanMedical Association, 283, 2002) kam es zu überaschenden Ergebnissen: das uralte Diuretikum Chlortalidon (12,5mg) schnitt bei Vorbeugung von kardio- und cerebrovaskulären Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall…) besser ab, als moderne Antihypertensiva wie ein ACE Hemmer, Calcium Antagonist, oder ein Alphablocker.
Mittlerweile wird die Studie aber wegen zahlreichen Schwächen kritisiert, die Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse ist fraglich.